Zusammenfassung
Grundsätzlich ist bei den unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten
der Tracheomalazie die primär chirurgische Versorgung mit resezierenden oder tracheoplastischen
Operationsmethoden anzustreben. Ist ein chirurgisches Vorgehen nicht möglich, bleibt
häufig nur die palliative Schienung der Trachea durch lokale Platzhalter. Die endoluminale
Dilatation des kollabierten Stützgerüsts der Trachea durch die Implantation verschiedener
Endoprothesen aus Silikon oder Metall ergab als definitive Therapieform bislang keine
befriedigenden Ergebnisse. Die Verwendung neu entwickelter, feinmaschiger und flexibler
Metallgeflecht-Stents erscheint aber jetzt als wenig aufwendige, echte therapeutische
Alternative. Die Implantation von feinmaschigen, selbst expandierenden Metallstents
hat sich bei 5 Patienten mit einer langstreckigen Tracheomalazie als definitive therapeutische
Maßnahme in der Akutphase aber auch bezüglich auf die Langzeitergebnisse bewährt.
Bei den 5 Patienten wurde unmittelbar nach Einsetzen der Stents eine deutliche Verbesserung
der Atmung und der respiratorischen Insuffizienz erreicht. Die Stents wurden problemlos
toleriert; die bislang bei konventionellen Endoprothesen beobachteten Nachteile wie
Sekretstau, Hustenreiz oder Fremdkörpergefühl traten nicht auf. Bereits nach wenigen
Wochen waren die Stents vollständig epithelisiert. Nach den bisherigen Ergebnissen
kann der Wallstent als selbstexpandierende und voll elastische Metallendoprothese
zur Dilatation der kollabierten Wandschichten des Atemrohres als eine therapeutische
Bereicherung angesehen werden.
Summary
The treatment of tracheal stenoses caused by tracheomalacia is mainly carried out
by means of sleeve resection, tracheopexy with ring support or other tracheoplastic
operative procedures. If patients cannot be treated by surgical operative strategies,
conventional Stents are usually used to dilate the trachea. The use of a self-expanding
elastic metal prosthesis in 5 patients with tracheal airway obstruction caused by
tracheomalacia proved to be a true alternative in the therapy of tracheobronchial
stenoses. We report on the long term use of 5 patients with tracheal stenoses treated
by Implantation of elastic metal wallstents. The implantation of the Stents resulted
in immediate improvement in respiratory function in all 5 patients. None of the patients
experienced complications secondary to the Stent placement. The Stents were well tolerated
(long-time follow-up 26 months). The implantation of self-expanding metall Stents
type “wallstent” seems to offer alternative possibilities for the treatement of tracheomalacia.
Schlüsselwörter
Tracheomalazie - Trachealstenose - Metallstent
Key words
Tracheomalacia - Tracheal Stenosis - Self-expanding metallic Stents